Das (sen) Dorf rockt

1. C-Jugend - Jahrgang 2010 11.09.2023

Wir spielen um die Stadtmeisterschaft!

Norderstedt. Wer hätte das gedacht... das kleine "gallische" Dorf aus Schleswig-Holstein qualifiziert sich für die Endrunde um die Hamburger Stadtmeisterschaft und schafft so gleichzeitig den Aufstieg in die Landesliga C-Jugend.

Am heutigen und letzten Spieltag ging es um alles oder nichts. Die Dassendorfer Jungs bekamen alles, da sie verdient den HSV mit 3:1 besiegt haben. Vom Spielgeschehen sah es anfangs nicht so aus, als ob die Gastmannschaft auf dem Paul-Haudenschild Gelände (LZ HSV) was holen könnte, da der HSV nach 2 Minuten mit 1:0 in Führung ging. Der Stachel saß, aber nicht tief. Die Gäste ließen sich durch das frühe Tor nicht irritieren und hielten gegen die stark auftretenden Gastgeber dagegen. Bis zur 25 Minute gab es Chancen auf beiden Seiten. Sowohl hätte der HSV seinen Vorsprung ausbauen als auch die Dorfkicker den Ausgleichtreffer erzielen können. Die immer stärker werdenden Gastkicker erspielten sich in der 25. Minute die eine Chancen von vielen, die zum Ausgleichstreffer führte. Ein Angriff über rechts mit einem Querpass in den Fünfer, wo der Mitspieler nur noch den Fuß hinhalten musste. Das Tor wurde als Eigentor bewertet, da ein HSVer den Ball zuletzt berührt hatte.

Mit dem gerechten 1:1 ging es bei hochsommerlichen Temperaturen in die Kabine.

Mit Beginn der zweiten Halbzeit und der ersten Chance für die Dorfrocker, klingelte es auch schon im Tor der Raute. Ein schön herausgespielter Angriff über die rechte Seite mit einem Querpass zum links freistehenden Mitspieler. Dieser verwandelte den Pass sicher zur 2:1 Führung für unsere Mannschaft. Die über 30 (!) mitgereisten Dassendorfer Fans waren nach dem Tor total aus dem Häuschen.

Mit zunehmender Spieldauer merkte man den Frust bei den Gastgebern, die nicht mehr in den von so einer Mannschaft zu erwartenden Spielfluss kamen. Dies hatte zu Folge, dass sie immer mehr Fouls begingen, wie das eine in der 38. Minute an der Strafraumgrenze, welches zum 3:1 Für Dassendorf führte. Der Gefoulte schoss selbst und so präzise in den rechten oberen Winkel, dass der Torwart keine, bis gar keine Reaktion zeigte. Man kann sich vorstellen, was im Gästeblock nach dieser 3:1 Führung los war.

Danach wurde das Spiel seitens der Heimmannschaft immer ruppiger. Die Fouls häuften sich, sodass es in der 46. Minute eine längere Unterbrechung samt Diskussion zwischen dem Schiri und den Trainern von Dassendorf gab. Wenn man u.a. mit offener Sohle (HSV) in den Rücken des Gegenspielers (Dassendorf) springt und dabei Schürfwunden entstehen, dann hört der Spaß auf.

Nach dieser mehrminütigen Unterbrechung gab es seitens der Rothosen nur noch verzweifelte Versuche, den Anschlusstreffer zu erzielen. Es wurde aus allen möglichen Positionen geschossen, was nichts einbrachte, da die Dassendorfer Abwehr nicht zu knacken war. Die Gäste hingegen lauerte auf Konter und erspielte sich so einige Möglichkeiten, die leider nicht in Tore umgesetzt wurden.

Auch die Tatsache, dass der Schiri sage- und schreibe über 14 Minuten hat nachspielen lassen, konnte die HSV-Jungs nicht für sich nutzen und den erhofften Heimsieg klar machen. Da es einen Live-Ticker gab und JEDE Unterbrechung mitgestoppt wurde, war es unerklärlich, wie es zu dieser zusätzlichen über 14-minütigen Nachspielzeit gekommen ist. Ein Schelm wer böses denkt.

Ein große Lob an die gesamte Mannscht zur überragenden Leistung!

Die 1.D von TuS Dassendorf ist mit diesem Sieg Tabellenzweiter und spielt somit um die Stadtmeisterschaft mit. Der Gegner im ¼ Finale ist Norderstedt, mit denen sie noch eine Rechnung aus dem vergangenen Pokalspiel offen haben. Jenes Spiel, welches Dassendorf stark dezimiert mit 0:4 zu Hause verloren hatte. Dies ist die Chance, den Norderstedtern zu zeigen, was wirklich fußballerisch in der Mannschaft steckt.

HSV 1.D (LZ)

Sonntag, 18. Juni 2023 · 11:00 Uhr